Kartoffelfest im Kindergarten

Am 21.10.2023 feierten wir mit unser Kindergartenkindern und deren Familien unser diesjähriges Kartoffelfest.

Zum Start überraschten die Erzieher/innen die Familien mit einem Theaterstück. Passend zum Thema Kartoffel, wurde der Kartoffelkönig aufgeführt.

Danach ging es vom Karl-Leisner-Heim in den Kindergarten.

Dort fanden rund um das Thema Kartoffel verschiedene Mitmach-Aktionen statt.

Angeboten wurde Kartoffeldruck, man konnte die Kartoffel singen lassen, es wurden Kartoffelkönige gebastelt. Und damit die Erwachsenen keinen langweile bekamen, wurde für diese Kartoffelwettschälen angeboten.

Zur Stärkung gab es passend zum Thema Pommes frites für alle.

Ostern im Kindergarten

Eindrücke vom Wortgottesdienst mit anschliessender Eiersuche im Kindergarten.

17.09.2022 Apfelfest

Ein Fest im Kindergarten gab es schon lange nicht mehr, viele mussten verschoben oder abgesagt werden, aber nun war es endlich soweit.
Im September diesen Jahres sollte es nach vielen Treffen, Vorüberlegungen und intensiven Vorbereitungen, wieder ein Familienfest im Kindergarten geben.
Also wurden fleißig Spiele vorbereitet, Kuchen gebacken, Kaffee gekocht und natürlich musste auch eine Rallye Strecke durch die Stadt gekennzeichnet werden.
Und schon war der 17. September da und die ersten Familien kamen bei strahlendem Sonnenschein, um sich Ihre Laufkarte abzuholen.
Unser Apfelfest begann für alle mit einer Rallye durch die Stadt und vielen spannenden Spielen rund um den Apfel.
Da mussten sich die Eltern im Apfel-Wett-Schälen messen, oder die Kinder bei der Apfel Suche alle verloren gegangen Äpfel wieder finden und am Ende durften die Familien noch beim Apfel Druck kreativ werden.
Während der Rallye spielte uns das Wetter leider einen Streich. Doch der strömende Regen konnte weder den Erzieher*innen, noch den Familien die Laune verderben. Es wurde tapfer durchgehalten und die Rallye beendet.
Im Anschluss an die spannende Rallye folgte ein gemütlicher Abschluss am Startpunkt, denn bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen konnten die Familien das Außengelände des Kindergartens mit den Kindern gemeinsam erkunden und ins Gespräch kommen. Ganz zum Schluss, um den Weg nach Hause noch zu versüßen, gab es für alle teilnehmenden Kinder einen leckeren
Schokoladen-Paradies-Apfel.
Rund um war es ein wirklich schöner Nachmittag mit vielen schönen Momenten, Gesprächen und Begegnungen. Und wir freuen uns schon auf das nächste schöne Fest im Kindergarten.

29.06.2022 Der "neue" Hügel

Unser Hügel hat durch die vielen kleinen Bienen- und Sonnenblumenfüsse etwas gelitten und benötigte dringend ein wenig pflege und liebe.
Also wurde er dank vieler helfenden Händen neu bepflanzt und gepflegt.

24.06.2022 Rauswurf der Vorschulkinder

Am 24.06.2022 war es soweit.
Die Vorschulkinder wurde aus dem Kindergarten "geworfen".
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst feierten die Vorschulkinder zusammen mit den Erziehern im Kindergarten Ihrem gemeinsamen letzten Abend.
Es wurden Spiele gespielt.
Pizza gegessen.
Die neue Arche am Rhein besucht.
Eine Nachtwanderung gemacht.
Und anschliessend kam der langersehnte Rauswurf.
Nicht nur die Kinder wurden dieses Jahr aus dem Kindergarten geworfen.
Ebenso wurden an dem Abend auch unsere Praktikantin Emely und unser Auszubildender Herr Schlicker aus dem Kindergarten geworfen, da diese nun weiter zur Schule gehen, bzw eine neue Stelle nach der Ausbildung antreten und mit den Vorschulkinder an diesem Tag zusammen Ihren gemeinsamen letzten Abend feierten.
Von den Eltern der Vorschulkinder gab es als Abschiedsgeschenk ein wunderschönes Vogelhaus mit den Namen der Vorschulkinder.