Sonnenblumengruppe

In der Sonnenblumengruppe werden unsere "Großen" betreut. Platz ist hier für 20 Kinder, die ihrem Alter entsprechend ihre Kompetenzen erweitern, um sich auf die Schule vorzubereiten.

Das Besondere in unserer Sonnenblumengruppe sind das Atelier und die Lernwerkstatt.

Im Atelier wird nicht nur gemalt und gebastelt, es lädt die Kinder ein, sich mit Menschen und Dingen ihrer Umwelt - mit Hand und Verstand - auseinander zu setzen.
Verschiedenste Materialen sollen die Kinder zum Berühren und Schauen, zum Staunen und Träumen sowie zum Gestalten und Erfinden motivieren.

In der Lernwerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit auf vielfältige Art und Weise erste, wichtige Erfahrungen zu vorschulischen Bereichen zu machen. In vielen kleinen Projekten, von den Kindern selbst entwickelt oder angeleitet, lernen die Kinder z.B. mal spielerisch mal experimentell das ABC und den Zahlenraum von 1 - 20 kennen. Es ist eine Werkstatt in der die Kinder selbst die Akteure sind. Sie entscheiden, was sie wie, wann und in welchem Tempo und Umfang erfahren wollen. Ideen werden hier von den Vorschulkindern selbst kreativ entwickelt. Wir als Erzieher/innen fungieren hier mehr als Beobachter oder als Begleiter bei den einzelnen Entwicklungsstufen der Kinder.