Bienengruppe

In der Bienengruppe ist Platz für bis zu 20 Kinder im Alter von 3,6 Jahren bis 4,5 Jahren.

In der Bienengruppe haben wir den Rollenspielbereich und den Kontruktionsbereich.

Der Rollenspielbereich ist mit verschiedenen Themen eingerichtet, der jedem Entwicklungsstand entsprechende Möglichkeiten zur Umsetzung des Rollenspiels bietet.
Situationsbezogen auf das Gruppengeschehen, die Jahreszeiten sowie orientiert an religiösen Festen werden verschiedene Themenbereiche gestaltet, z.B. Krippenspiel, Friseur, Hutkaufladen.
Neben dem freien Rollenspiel gibt es das angeleitete Rollenspiel, bei dem wir als Erzieher/innen Impulse setzen. Hierdurch unterstützen wir die Kinder darin, ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu erlangen.

Im Konstrukstionsbereich können die Kinder ihre Motorik und Sinne erproben. DurchHolzbausteine,
Duplo-Steine oder andere neutrale Konstruktionsmaterialien, wie z.B. Eierkartons werden die Kinder zum aktiven Handeln angeregt. Die angebotenen Materialien sollten in ihrer Gestaltungsform veränderbar sein, damit immer wieder etwas Neues entstehen kann. Die Kinder können im Konstruktionsbereich durch das Bauen und Zerstören die physikalischen Gesetze kennenlernen und wahrnehmen.